Michael Jordan.
Warum wir müde sind


26. August 2020 – verlängert bis 21. März 2021

 

Plakat Michael Jordan: Warum wir müde sind

Bislang ist der Erlanger Zeichner Michael Jordan eher durch kurze Geschichten in Erscheinung getreten. Jetzt erscheint seine erste Graphic Novel „Warum wir müde sind“ im avant-verlag. Wie David Lynch erschafft Jordan in seinen Bilderzählungen eine mysteriöse, verwirrende Atmosphäre und kreiert eine Welt, in die man sich nur zögerlichen Schrittes hineinwagt …

In diese Ausstellung darf man sich trotzdem wagen. Zahlreiche Originalzeichnungen aus dem Comic werden zu sehen sein. Die fertigen Seiten sind faszinierend, doch wie war der Weg dorthin? Anhand seiner Skizzenbücher und weiterer Objekte legt Jordan die Entstehung seines Comics offen. Storyboard- und Lettering-Seiten, Bild- und Textquellen lassen den umfangreichen Recherche- und Findungsprozess erahnen. Auch Vorversionen, mit denen Jordan die Geschichte immer wieder ausprobiert hat, sowie Auszüge aus Vorabveröffentlichungen mit der Künstler*innengruppe Tonto aus Graz werden ausgestellt. Ein spannender Einblick in innovative Comic-Kunst!

Michael Jordan in seinem Atelier

Sein neues Werk wird Michael Jordan im Rahmen des Poetenfests auch in einer Lesung mit Musik vorstellen (27.08., 21:00, Kulturzentrum E-Werk, Garten). Ein Mitschnitt dieser Veranstaltung wird anschließend in der Ausstellung zu sehen sein.

Eine Ausstellung des Kulturamtes Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum im Rahmen des Poetenfestes 2020.


Filme zur Ausstellung

 

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen