Welten – Wege – Wendepunkte

Zum 300. Weihejubiläum der Altstädter Kirche

12. September 2021 – 20. März 2022

 

Plakat zur Ausstellung "Welten - Wege - Wendepunkte. Zum 300. Weihejubiläum der Altstädter Kirche"

Vor 300 Jahren, am 2. März 1721, wurde die Altstädter Kirche nach über zehnjähriger Bauzeit der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Der heutige Barockbau am Martin-Luther-Platz, dessen weithin sichtbarer Turm die Stadtsilhouette prägt, ist schon das dritte Gotteshaus an dieser Stelle. Zwei Vorgängerbauten fielen 1632 der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg und dem verheerenden Stadtbrand von 1706 zum Opfer.

Die Ausstellung erzählt anhand zehn ausgewählter Objekte die bewegte Geschichte der Altstädter Kirche. Manche der Exponate prägen den Kirchenraum bis heute, andere sind nur selten zu sehen oder werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Kostbare Kunstschätze wie eine gotische Holzskulptur stehen neben Alltagsgegenständen wie einem Gaskocher.


Podcasts zur Ausstellung

Podcastreihe zur Ausstellung "Welten - Wege - Wendepunkte"

Begleitend zur Ausstellung haben elf Studierende des Instituts für Kunstgeschichte der FAU im Wintersemester 2020/21 eine Podcastserie produziert. Dazu haben sie sich intensiv mit den Objektbiografien befasst, Fragestellungen und Texte erarbeitet und die Hörstücke aufgezeichnet. Die Podcastserie ist unter www.welten-wege-wendepunkte.de und über fau.tv abrufbar.

Die Ausstellung vereint die Podcasts mit den im Museum gezeigten Objekten und dem benachbarten Kirchenbau zu einem gemeinschaftlichen Ganzen.


Filmclips zur Ausstellung (Playlist)

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen

Suchspiel für Kinder

 

Suchspiel zur Altstädter Kirche

Das Suchspiel führt Kinder spielerisch durch die Sonderausstellung. Kindgerechte Fragen laden junge Entdecker ab 7 Jahren dazu ein, sich auf die Suche zu begeben und die Exponate etwas genauer zu betrachten. Ganz nebenbei erfahren sie allerlei Wissenswertes und können außerdem der Elisabeth-Figur aus der Ausstellung zu einem individuell gestalteten farbigen Gewand verhelfen.

Kostenlos an der Museumskasse erhältlich.


Begleitprogramm

 

Messwein und Martinsweck
Stadtführungen zur Ausstellung

Der 60-minütige Stadtrundgang legt den Fokus auf Parallelen zwischen der Entwicklung der Erlanger Altstadt und ihrer Kirche – mit anschließendem gemütlichen Plausch mit Heißgetränk und Knabberei im Stadtmuseum.

Termine: Sonntag,  24.10. | 21.11. | 12.12. | 23.1. | 20.2. | 20.3.
Beginn: jeweils 14 Uhr
Kosten: 5 Euro inklusive Museumseintritt, Getränk und Gebäck

Um vorherige Anmeldung unter Tel. 09131 86-2300 wird gebeten.
Auf Wunsch werden die Rundgänge von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet (Anmeldung bis 14 Tage vor dem Führungstermin).


Stimmen zur Ausstellung