Intervention und Spurensuche

Regine von Chossy im Stadtmuseum

13. November 2022 – 12. März 2023

Ausstellungsplakat Intervention und Spurensuche

Die Künstlerin Regine von Chossy ist in Erlangen keine Unbekannte: Zwei ihrer Werke sind im öffentlichen Raum zu besichtigen – die „Energetische Wand“ am Biologikum der Universität Erlangen und die „Statthalter“ im Innenhof der Zahnklinik.

Im Stadtmuseum Erlangen verbindet die in München lebende Künstlerin eigene Zeichnungen und Plastiken, die in Beschäftigung mit dem Stadtmuseum entstanden sind, mit den historischen Räumen des Erlanger Stadtmuseums und ausgewählten Sammlungsstücken. Damit eröffnet sie neue Perspektiven auf scheinbar Altbekanntes. Das Museum wird zum Spielraum für eine dreidimensionale Spurensuche.

Die seltsam anmutenden Figuren, die sie in den Ausstellungsräumen platziert, nennt sie „Dunkle Seelen“, „Quarks“, „Durchbeißer“ oder „Rüssler“. Aktzeichnungen kombiniert sie mit Lederhandschuhen, das Lurchi-Karussell und den stillgelegten Bandgenerator umgibt sie mit ihren „Vibrationszeichnungen“.

Wie die Sammlungen des Museums ist auch das Materialrepertoire der ausgebildeten Bildhauerin vielfältig – und teilweise kurios, wenn etwa Kaffeesatz, Metallspäne oder Teile von Zahnprothesen zum Einsatz kommen. „Upcycling-Kunst“ im besten Sinne!

Ganz besonders haben es ihr Haare angetan, die für sie „Materie gewordene Wachstumsenergie“ sind. Das bereits 1977 begründete „Haarmuseum“, das ebenfalls zu sehen sein wird, ist eine beachtliche Sammlung menschlicher Haare in allen Formen, Längen und Farben, darunter ein Langzeit-Schnurrbart-Schneideprojekt sowie Haare des Schweizer Künstlers Daniel Spoerri, die er der Künstlerin von jedem seiner Körperteile überließ. Die Ausstellung kombiniert diese originellen Exponate mit „Haarigem“ aus Museumsbeständen und lädt die Besucherinnen und Besucher ein, sich mit eigenen Haarspenden in der Sammlung zu verewigen.

Chossys künstlerische Intervention soll dazu anregen, sich selbst auf eine fantasievolle, spielerische Spurensuche zu begeben, ungewohnte Blickwinkel auf vermeintlich Altbekanntes zu finden und das Museum räumlich und inhaltlich neu zu erleben.


Die Künstlerin

Regine von Chossy wuchs in Nürnberg auf. Seit ihrem Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München lebt und arbeitet sie in der bayerischen Landeshauptstadt.

Ihre kraftvollen und energetischen Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und sind in mehreren öffentlichen Sammlungen vertreten. In Erlangen ist die Künstlerin mit zwei ihrer Werke im öffentlichen Raum präsent: Sie gestaltete 1986 die „Energetische Wand“ am Biologikum der Universität Erlangen und 2001 die „Statthalter“ im Innenhof der Zahnklinik.

Auszeichnungen (Auswahl)

2022: Förderstipendium Neustart Kultur der Stiftung Kunstfonds
2014: Sonderpreis des Verlegers der Nürnberger Nachrichten
2003: Marie-Luise Lentz-Preis für Plastik
1995: 1. Preis der Nürnberger Nachrichten
1987: Förderpreis der Stadt München
1985: Kunstpreis des Förderkreises Bildende Kunst in Nürnberg
1984: Förderstipendium der Stadt München

Arbeiten in öffentlichem Besitz (Auswahl)

Akademie der Bildenden Künste, München
Bayerische Staatsgemäldesammlungen
Freistaat Bayern (Kultusministerium)
Staatliche Graphische Sammlung, München
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Savaria Museum, Szombathely, Ungarn
Kunsthalle Mannheim
Staatsgalerie Stuttgart
Sammlung zeitgenössischer Kunst der Kunsthalle Nürnberg
Universität Erlangen
Neue Sammlung, Linz
Neue Sammlung, Schloß Wilhelmshöhe, Kassel
Schaezlerpalais Augsburg
Evangelische Landeskirche in Bayern

Zur Website der Künstlerin


Suchspiel für Kinder

Suchspiel zur Ausstellung

Kinder begeben sich auf die Suche nach Spuren der geheimnisvollen Wesen und energievollen Zeichnungen von Regine von Chossy. Das Suchspiel führt sie spielerisch zu den wichtigsten und interessantesten Punkten der Ausstellung. Dabei müssen nicht nur Rätselfragen gelöst werden, auch die eigene Fantasie kommt nicht zu kurz.

Das Suchspiel ist kostenlos an der Museumskasse erhältlich. 


Begleitprogramm

VERANSTALTUNGEN UND WORKSHOPS

So, 12.3., 11 - 17 Uhr
Finissage
Eintritt frei
11- 17 Uhr: Offene Werkstatt: Basteln von Drahtskulpturen mit Upcycling-Materialien (für Interessierte von 6 – 99 Jahren)
11 Uhr: Führung mit Regine von Chossy und Martin Ratzinger
13 Uhr: Kinderführung mit anschließendem Bastelworkshop (ab 5 Jahren mit einer erw. Begleitperson, ab 9 ohne Begleitperson)
14 Uhr: Rundgang mit Regine von Chossy und Martin Ratzinger
15 Uhr: Kinderführung mit anschließendem Bastelworkshop (ab 5 Jahren mit einer erw. Begleitperson, ab 9 ohne Begleitperson)
16 Uhr: Haar-Sprechstunde mit Regine von Chossy
16.30 Uhr: Kurzführung zum Abschied

So, 13.11., 14 Uhr
Vernissage
Die Ausstellung eröffnet Museumsleiterin Brigitte Korn. Christof Präg, Stadtplaner und Architekt BDA Erlangen/Bayreuth, wird einige einleitende Worte zur Künstlerin sprechen. Im anschließenden Künstlergespräch erzählen Regine von Chossy und Kurator Martin Ratzinger vom Entstehungsprozess der Ausstellung und der Arbeit an den Kunstwerken, die extra für die Ausstellung geschaffen wurden.
Die Vernissage wird musikalisch begleitet durch CHOSSYs WunderKammerMusik (Karina Erhard: Flöten und Saxophon, David Jäger: Saxophon, Bassklarinette, Regine von Chossy: Gesang).

26.12. | 6.1. | 8.1.
Freier Eintritt ins Stadtmuseum

Mi, 4.1., 15 Uhr
Vorlesestunde
Die Geschichten von Lurchi, dem Maskottchen des Schuhherstellers Salamander, und seinen Freunden sind vielen bekannt. Die Vorlesestunde am Nachmittag erweckt Lurchis Abenteuer, die auf dem Karussell im Museum dargestellt sind, wieder zum Leben. Beim ausgestopften Wolf geht es um Märchen und Erzählungen zu diesem Tier. Außerdem werden Geschichten über Wichtel und andere geheimnisvolle Wesen, die sich derzeit im Museum verstecken, zu hören sein.
Eintritt 4 Euro, erm. 2,50 Euro, Kinder bis 18 Jahre frei

So, 8.1., 14.30 Uhr
Familien-Workshop
Inspiriert durch die ausgestellten Skulpturen von Regine von Chossy werden eigene Figuren aus Gips und Ton gestaltet. Bei Formgebung und Verzierung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fantasie spielen lassen.

Der Workshop richtet sich an Kinder ab 5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen (ab 12 Jahren auch ohne Begleitperson).
Freier Eintritt ins Museum; Kosten für Workshop: 3 Euro inklusive Material
Um Anmeldung unter 09131-862300 oder per Mail (stadtmuseum@stadt.erlangen.de) wird gebeten.

So, 15.1., 15 Uhr
Musikalische Intervention mit CHOSSYs WunderKammerMusik
Rundgang durch die Ausstellung mit Musik und Gesang von Regine von Chossy
4 Euro zzgl. Eintritt
Zusammen mit Karina Erhard (Flöten und Saxophon) und David Jäger (Saxophon, Bassklarinette) liefert Regine von Chossy bei diesem musikalischen Rundgang den Soundtrack zur Ausstellung „Intervention und Spurensuche“. Die Bandbreite des Ensembles, das auf improvisierte „Musik aus dem Augenblick“ spezialisiert ist, reicht von Trauergesang über Liebeslieder bis hin zu modernem Jazz – immer passend zur jeweiligen Rauminstallation.

So, 5.2., 14.30 Uhr
Kreativ-Workshop
Künstlerisches Gestalten mit Upcycling-Materialien für Teilnehmer*innen ab 12 Jahren
5 Euro zzgl. Eintritt (inkl. Material)
Dass Nachhaltigkeit und Upcycling in der Kunst nicht erst seit einigen Jahren Thema sind, zeigen die Werke von Regine von Chossy, die derzeit im Stadtmuseum Erlangen ausgestellt sind. Ganz im Sinne von Chossys Wiederverwendungs-Gedanken werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops dazu animiert, eigene Figuren und Wesen – frei nach der Fantasie oder in Anlehnung an Chossys Skulpturen – zu schaffen. Angeleitet von ausgebildeten Kunstpädagoginnen werden so aus alltäglichen Materialien richtige Kunstwerke. 

Do, 23.2., 9 – 12 Uhr
Ferien-Workshop für Kinder*
Gestalten von fantastischen Figuren inspiriert durch Chossys Plastiken für Kinder ab 6 Jahren
3 Euro inkl. Eintritt und Material
Im Ferien-Workshop entdecken Kinder bei einem Rundgang durch das Stadtmuseum die wundersamen Kreaturen der Künstlerin. Anschließend versuchen die Heranwachsenden aus einfachen und alltäglichen Materialien Wesen zu erschaffen und ihnen durch Formgebung und Verzierung einen eigenen Charakter einzuhauchen.


FÜHRUNGEN

Kunst im Dialog
mit Regine von Chossy und Kurator Martin Ratzinger
Do, 24.11., 18.30 Uhr | So, 11.12., 15 Uhr | Mo, 26.12., 15 Uhr | So, 12.2., 15 Uhr
5 Euro zzgl. Eintritt

Familienführung
Fr, 6.1., 15 Uhr
Die Führung präsentiert Regine von Chossys Zeichnungen und ihre großen und kleinen Wesen, die derzeit das Stadtmuseum bevölkern. Durch das Zusammenspiel von Kunstwerken und Museumsstücken entstehen neue Erzählungen, die es gemeinsam aufzuspüren gilt. Der unterhaltsame Rundgang ist ideal für große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker ab 4 Jahren.
Freier Eintritt ins Museum; Führungsgebühr für Erwachsene: 2,50 Euro

After-Work-Führungen
mit Sektumtrunk ab 18 Uhr
Do, 8.12. | 12.1. | 2.2. | 2.3., jeweils 18.30 Uhr
Führungsgebühr 2,50 Euro. Freier Eintritt ins Museum immer donnerstags ab 17 Uhr.

Sonntagsführungen
So, 29.1. | 26.2., jeweils 14 Uhr
2,50 Euro zzgl. Eintritt

Buchbare Führungen
für Schulklassen und Gruppen. Anmeldung unter Tel. 09131 86-2972

Auf Wunsch werden die Rundgänge von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet.
(Anmeldung bis 14 Tage vor dem Führungstermin)


Gefördert durch die STIFTUNG KUNSTFONDS im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR.