Natur als zweite Kunst

 

25. Juni – 3. September 2023

So wie sich zeitgenössische Kunst als „zweite Natur“ verstehen lässt, die unsere Umwelt künstlerisch transformiert und hinterfragt, erscheint umgekehrt die „zeitgenössische Natur“ häufig als zweite Kunst, im Sinne von Künstlichkeit. Die demonstrative Rückbesinnung auf die Natur, wie sie aktuell im Trend liegt, verweist oft auf etwas, das lediglich für Natur gehalten wird, während die tatsächlich unberührte Natur zunehmend aus dem Erfahrungsschatz vieler Menschen verschwindet.

Bei der Betrachtung von Werken der Bildenden Kunst stellt sich damit die Frage, auf welcher Vorstellung von Natur sie eigentlich gründen. Was ist Natur heute, und in welchem Spannungsverhältnis steht sie zur zeitgenössischen Kunst?

Diesen Fragen geht die Ausstellung, durchaus auch humorvoll, nach, vor zeitgenössischen Arbeiten von Andy Warhol, Marina Abramović, Blinky Palermo, Maria Eichhorn, Rebecca Horn, Takeshi Makishima, Elaine Sturtevant, Hanne Darboven, Antoni Tàpies, Jochen Flinzer, Bernhard Prinz, Jürgen Schabel, Thilo Westermann, Carlo Möseneder u. a.

Die Ausstellung ist eine Hommage an den Kunsthistoriker und Kulturpreisträger der Stadt Erlangen, Prof. Dr. Hans Dickel, die ihm seine Wegbegleiterinnen und -begleiter sowie die Museen und Archive der Metropolregion, die Friedrich-Alexander-Universität und die Stadt Erlangen zu seiner Emeritierung zum Geschenk machen. Der Ausstellungstitel spielt mit seiner einflussreichen These von der „Kunst als zweiten Natur“.


Finissage

Sonntag, 3. September 2023, 11 bis 17 Uhr

Die Ausstellung „Natur als zweite Kunst“ lädt am Sonntag, den 3. September 2023, letztmalig zum Besuch ein.
Bei freiem Eintritt ist ein abwechslungsreiches Programm mit Themenführungen im Stundentakt geboten:

14 Uhr
Überblicksführung mit Kurator Dr. Marian Wild (ganztägig anwesend)

15 Uhr
Führung zu Exponaten des Deutschen Kunstarchivs mit Malgorzata Galazka

16 Uhr
Führung zu Elaine Sturtevants Kunstwerk „Duchamp Wanted“ mit der Kunsthistorikerin Dr. Dunja Schneider



Begleitprogramm

So, 25. Juni | ab 11 Uhr
Fliegende Eröffnung

So, 16. Juli | 11 Uhr
Midissage mit Umtrunk

So, 3. September | 11 bis 17 Uhr
Finissage (Eintritt frei)
Führungen mit Kurator Dr. Marian Wild
und Überraschungsgästen

Do, 27. Juli | 18.30 Uhr
So, 13. August | 14 Uhr
Öffentliche Überblicksführungen
mit dem Kurator Dr. Marian Wild

Die Teilnahme an den Führungen ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung unter 09131 86-2300 oder stadtmuseum@stadt.erlangen.de wird gebeten.

Auf Wunsch werden die Rundgänge von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet (Anmeldung bis 14 Tage vor dem Führungstermin).